Wir sind die AH Mannschaft der TuS Mosella Schweich mit mittlerweile 68 Mitgliedern, davon gut 30 als aktive Kicker tätig.

Donnerstags trainieren wir immer um 20:00 Uhr (Treffpunkt 19:45 Uhr) auf der unteren Spielhälfte des Mosella Platzes. Wer Interesse am AH Fussball ab 35 Jahren hat, kann dort gerne mal zum kennenlernen und zur Probe trainieren vorbeischauen.

In der Regel haben wir ca. 10-15 Saisonspiele (reine Freundschaftspiele, keine Punktspiele) und feiern regelmässig diverse "Events" (u.a. legendäre 3. Halbzeiten, Familienevents wie BL-Spiele, Tennistag etc.) und die jährliche AH Mannschaftsfahrt ist sowieso ein Highlight.

Ein weiteres Highlight ist unser 2-Tages AH Turnier 14. + 15.06.24

Sport Fussball
Heimatstadt Schweich
Liga AH
Teammitglieder 59 (Spielerliste)
Joachim, Profilbild
Joachim

Spielbericht des Spiels der AH Schweich : AH SG-Fidei am 13. April 2024 auf dem VG Platz Schweich

Heute Abend bestritten wir das erste AH-Spiel der Saison 2024 zuhause gegen die AH der SG-Fidei.

Die Schönwetterfront hielt auch am Samstagabend stand, sodass die Zuschauer, Auswechselspieler und Möchtegernbetreuer auf und neben der Ersatzbank ins Schwitzen gerieten.

Pünktlich um 18.00 Uhr betraten unter Leitung des Schiris Thom Lauterbach die Teams den „Kunst“-Rasenplatz. Für Schweich waren das die Herren Rüdiger Schulze, Chris Blang, Daniel Eiden, Harry Emmrich, Jochen Weber, Johannes Hau, Mathias Fell, Michi Rohr, Rudi Berweiler, Alex Blang und Max Gäbler.
Anfangs auf der Bank nahmen Platz die Herren Markus Christmann, Tobias Rohr und Steve Grünen.
Als Zuschauer durften wir begrüßen u.a. Andi Neri, Andi Eich, Dirk Mertes, Axel Bracker, Wolli Düpre sowie diverse Spielerfrauen samt Anhang.

Zu Spielgewinn lief nur der Ball, die Beine passten sich der sengenden Sonne an. Missverständnis zwischen Rudi und Daniel, sodass der Ball gemächlich ins Seitenaus trudelte und platt liegen blieb. Neuer Ball, neuer Schwung, erster Schuss gen Tor durch Alex Blang aber keine Mühe für den Torwart. Dann schickt Johannes Hau nach Ballgewinn Max Gäbler steil, doch unerreichbar für Letzteren. Rudi holt auf der linken Seite die erste Ecke raus und bringt diese herein, doch Harry´s Kopfball geht am 2. Pfosten vorbei. Kurze Zeit später macht er es besser. Max Schuss aus der Distanz prallt von der Brust des Torwarts vor die Füsse von Harry und dieser staubt zum 1:0 ab.
Und wieder versucht es Max von der Strafraumgrenze, doch dieses Mal hat der gegnerische Torwart den Ball. Der Gegner beschränkt sich nicht nur auf die Abwehrarbeit, nach einem Konter ist Rüdiger mit den Fingerspitzen am Ball und Rudi klärt im Anschluss endgültig. Auf der anderen Seite versucht es Jochen, doch dieser Ball geht noch drüber. Wieder Max am Ball schickt rechts Johannes H. doch dessen Flankenversuch wird zur Ecke abgefälscht. Diese tritt Max geschnitten an den 2. Pfosten wo Michi Rohr den Fuss hinhält und zum 2:0 vollendet. Danach auf beiden Seiten viel Leerlauf. Die Angriffsbemühungen seitens des Gegners verpuffen meist in unserer Abwehrreihe Eiden, Blang und Fell.
Zum Ende der ersten Halbzeit wird’s noch einmal intensiv, zuerst verliert Chris den Ball in der eigenen Hälfte, Daniel Eiden wird per Beinschuss getunnelt, doch Rüdiger kommt aus seinem Tor und verkürzt den Winkel derartig, dass der Ball neben dem Tor landet. Jochen und Tobi per Doppelpass auf S. Grünen, dessen Schuss wird geblockt, der Ball kommt auf Umwegen zu Jochen und dieser zielt zu exakt und trifft mit viel Power die Latte. Die nächste Ecke wird wieder von Max hereingebracht und Harry liegt zu Füssen des Torwarts. Nach einer gefühlten Ewigkeit ein Pfiff und Schiri Thom zeigt auf den Elfmeterpunkt. Max läuft an und schickt den Torwart ins falsche Eck und es steht 3:0. Danach ist Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit viele Ballverluste auf beiden Seiten. Die Sonne drückt auch zu dieser Stunde noch kraftvoll auf den Platz. Tobi mit Ball am Fuss durch die Mitte auf Max, doch dessen Schuss streift nur den Aussenpfosten. Nach einem Freistoss von Max kommt der Ball auf den rechts stehenden Steve Grünen, dieser umkurvt noch einen Gegenspieler und schießt ihn ins lange Eck zum 4:0. Keine Chance für den Torwart. Kurze Zeit später wieder ein Angriff über rechts, Markus Christmann Schussversuch wird noch abgewehrt doch im Nachschuss trifft Jochen zum 5:0, wäre nicht der Pfiff des Schiris gewesen, angeblich Abseits. Auf der anderen Seite versucht es Fidei mit dem Anschlusstreffer, doch Chris kann klären. Jochen wurschtelt sich durch den Strafraum der SG Fidei, passt zu Harry der den Ball ins Netz schiebt, doch wieder wird Abseits gepfiffen. Auch diese Entscheidung ist sehr fragwürdig. Gegen Ende noch einmal ein langer Einwurf durch Max, Michi Rohr mit der Kopfballverlängerung doch dahinter steht keiner zum Verwerten und der Torwart hat den Ball.
Kurze Zeit später pfeift Schiri Thom die Begegnung ab, Endstand 4:0.

Bereits am Freitag, 19. April um 19.00 Uhr bestreiten wir unser erstes Auswärtsspiel bei der AH des SV Leiwen.

Joachim, Profilbild
Joachim

Bevor die ersten Spiele im April stattfinden hat der ein oder andere Geburtstag von uns, da wären am

02.04. Eddi Kögel

18.04. Axel Bracker

21.04. Johannes Hau

Zur gegebenen Zeit alles Gute

Mehr Nachrichten lesen

Kontaktinformation

Kontaktperson: Harald Reiter, harry.reiter@live.de